Von Fach- & Führungskräften, Nerds und Coaches...


Wer bei mir anrufen muss, damit ich als Coach vor Begeisterung juble?

Es sind die Menschen, deren Beruf eine beachtliche fachliche Kompetenz erfordert und die später dank ihres Fachwissens auch zur Führungskraft avancieren.

Ich nenne Sie liebevoll „Nerds“. Denn sie sind oft mit ihrem Fachgebiet geradezu verwachsen und vergraben sich hingebungsvoll in Ihre Projekte.

Sie tauchen am liebsten nur kurz hervor, wenn ein Kollege oder Vorgesetzter ihren Experten-Rat sucht. Als Wissenspool sind diese Fachkräfte eine unschätzbare Bereicherung für das Unternehmen.


"Doch als Führungskraft haben “Nerds” völlig neue Anforderungen zu bewältigen. Von heute auf morgen sollen sie auf einmal ganze Teams oder Abteilungen erfolgreich führen – ohne jegliche Ausbildung dafür."


Sie sollen die Anerkennung von Menschen gewinnen, die völlig anders ticken als die Maschinen und Kalkulationen, die sie in- und auswendig kennen. Und, seien wir ehrlich, die auch deutlich irrationaler ticken...

Dass diese immens anspruchsvollen Personalaufgaben sie überfordern können, ist wenig verwunderlich. Schließlich wird fast niemand als Führungskraft geboren, schon gar nicht die denk- und detailverliebten „Nerds“.

Und leider kommt es ohne passendes Coaching oft soweit, dass sie sich von ihren geliebten, fachlichen Aufgaben trennen müssen…

Doch so weit muss es nicht kommen!


Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich lernen lässt, seine Fachlichkeit in vollem Umfang zu leben und dennoch eine exzellente Führungskraft zu sein…


Aus Jahrzehnten Führungskräfte-Coaching, aber auch aus Erfahrung am eigenen Leib, verspreche ich Ihnen, dass dieser Balanceakt zu meistern ist. Denn ich bin einst selbst als Ingenieur zunächst in den Vertrieb und dann in eine leitende Position gewechselt.


Nur die Wenigsten werden als
Führungskraft geboren...

Nur die Wenigsten werden
als Führungskraft
geboren...


Ich bin also selbst Nerd – und habe das Führen gelernt.

Heute habe ich 25 Jahre Erfahrung als Trainer und Coach, zwei abgeschlossene Studiengänge, und arbeite mit über 60 Unternehmen regelmäßig zusammen.

Mit meinem beruflichen Start als Vertriebsingenieur durfte ich jedoch feststellen, dass meine fachliche Ausbildung sicher ein hilfreicher Türöffner war…

Aber auch neue Herausforderungen mit sich brachte!

Heute verstehe ich, dass der Erfolg in meiner Karriere gerade NICHT von meinem Fachwissen kam. Sondern vor allem über mein Auftreten, meine Rhetorik und die Persönlichkeit.

Denn schnell merkte ich damals, dass weder Kunden noch später meine Mitarbeiter lange erklärt bekommen wollten, wie unsere Technik funktioniert oder warum die Dinge so sind, wie sie sind.

Diesen immensen Entwicklungs- und damit auch Karrieresprung verdanke ich vor allem einigen wertvollen Menschen! Sie haben mich als Lehrer, Mentoren und Coaches unterstützt.

Dabei konnte ich in den Zusammentreffen nicht mal immer sofort erkennen, wie nützlich sie in Wirklichkeit für mein Leben waren…

Es brauchte oft sogar eine ganze Weile bis ich begriff, wie wertvoll es ist, von den Fähigkeiten anderer zu lernen und kontinuierlich an meiner Persönlichkeit zu arbeiten.

Heute ist es mein Alltag und meine Expertise, mit Führungskräften, deren Teams und meinen “Nerds” an ihrer Persönlichkeit und Sozialkompetenz zu arbeiten.



Als leidenschaftlicher Ingenieur, ehemalige Führungskraft und Coach...


... bin ich aufgewachsen mit fishertechnik und Commodore 64,

... wurde ich sozialisiert durch Raumschiff Enterprise und Bart Simpson,

... will ich immer genau wissen, wie die Dinge um mich herum funktionieren.

... bin ich fest davon überzeugt, dass die notwendigen persönlichen und kommunikativen Fähigkeiten durch ein Coaching schneller und für alle Beteiligten erfolgreicher entwickelt werden können.

Image



Ausbildungen und Referenzen

Fortbildungen & Qualifikationen


  • dvct zertifizierter Coach und Trainer
  • Ausbildung in klassischer und moderner Hypnose für Therapie und Coaching
  • Provokatives Coaching, DIP Deutsches Institut für Provokative Therapie
  • Kanban System Design, Lean Kanban University
  • „Kompetenz aktivierende hypnosystemische Konzepte für Coaching, Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung“ bei Dr. Gunther Schmidt/ MEI Heidelberg zweijährige Ausbildung zertifiziert durch den DBVC Systemischer Business Coach, Metaforum International Berlin
  • INSIGHTS MDI® IDS & DISG/ Persolog® Persönlichkeits-Trainer
  • Zweijährige Weiterbildung in Organisationsberatung am IGG Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik Berlin Schwerpunkte: Coaching, Teamentwicklung und Veränderungsdynamiken in Organisationen, Arbeiten im internationalen Umfeld und mit multikulturellen Teams Structure & Vitality for People & Organisation, DARK HORSE GMBH
  • Leadership for Innovation. Creating Change in Organizations, UdK Berlin
  • Agile Methoden, Brainbirds GmbH
Beruflicher Werdegang


  • Gründer von Nerd-Coaching
  • Systemischer Lehrcoach und -trainer an der InKonstellation Akademie/ Köln
  • Begleiten von Führungskräften und Teams in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen
  • Partner bei COCOMIN AG/ Stuttgart
  • Dozent an der Beuthochschule für Technik, Berlin am Fachbereich für Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften, weitere Lehraufträge an privaten Hochschulen und Akademien
  • seit 1996 selbständiger Kommunikations- und Vertriebstrainer, Coach und Berater
  • INSIGHTS MDI® IDS & DISG/ Persolog® Persönlichkeits-Trainer
  • Vertriebsingenieur & Regionalleiter eines Mobilfunkbetreibers
  • Diplom-Kommunikationswirt
  • Studium Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin
  • Diplom-Ingenieur
  • Studium Nachrichtentechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin
  • Schwerpunkt Digitalelektronik und Übertragungstechnik
  • Informationselektroniker, Robert Bosch GmbH, Berlin
Referenzen


  • Württembergische Versicherung AG
  • Amplifon Deutschland GmbH
  • WMF GmbH - Geislingen an der Steige
  • Daimler Real Estate GmbH
  • Mann & Schröder GmbH
  • BBB BÜRGSCHAFTSBANK zu Berlin-Brandenburg GmbH
  • Paul & Co Kuhnert Gruppe
  • Vodafone Deutschland
  • ERGO Group AG
  • Allianz Deutschland AG
  • Frankfurter Sparkasse
  • Berliner Sparkasse
  • COCOMIN AG Stuttgart
  • InKonstellation Akademie Köln
  • …weitere Sparkassen und Banken, Versicherer, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.



Es gibt aktuell 3 Wege, um mit mir zusammenzuarbeiten. Alle Coachings und Workshops biete ich online wie offline an:



Lassen Sie uns in einem kostenlosen Gespräch herausfinden, wie wir zusammenarbeiten können und welcher Weg für Ihr Anliegen der beste ist.




Kontakt